Stubaier Alpen: Aktivitäten im Sommer

Die Stubaier Alpen, Teil der herrlichen Tiroler Bergwelt, bieten auch im Sommer zahlreiche Möglichkeiten der aktiven und passiven Erholung, garniert mit der Gastfreundlichkeit der Einheimischen und vielfältiger Gaumenfreuden.

Hier einige Vorschläge zur Urlaubsgestaltung:

Wandern

Im ganzen Tal gibt es eine Vielzahl von Themenwanderwegen mit verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden, bei denen man eine Menge über die Flora und Fauna und über das Leben im Tal damals und heute erfahren oder, besser gesagt, erwandern kann. Der Gletscherpfad Top of Tyrol ist dabei ein besonders faszinierendes Highlight. Von der Talstation Eisgrat geht es zunächst mit der Schaufeljochbahn zur Bergstation des Stubaier Gletschers auf 3.165 Metern Höhe. Von dort geht es fünf Minuten zu Fuß zur Plattform des Gipfels auf 3.210 Meter Höhe, von der aus man als Besucher einen unvergesslichen Ausblick über unzählige Dreitausender genießen kann. Danach geht es weiter zur Jochdohle und über die Bergstation Eisgrat zurück.

Klettern

Ob für Anfänger oder Kletterprofis, die Stubaier Alpen bieten exzellente Bedingungen, sei es in extrem schwierigen Gebieten, in Klettergärten, beim Eisfallklettern oder Mehrseillängenrouten. Im Winter oder bei Schlechtwetter gibt es alternativ die Kletterhalle in Fulpmes.

Aktivitäten im Tal

Der Fluss Ruetz eignet sich ideal für Abenteuer und Spaß beim Wassersport wie Wildwasser Rafting, bei Kajaktouren und bei Kids Rafting Touren, damit auch die Kleinen ihren Spaß dabei haben.

Der Air Parc Stubay in Telfes lässt bei Freestylern aller Art die Herzen höher schlagen. Hier finden Fans von trendigen Sportarten Supertrampolins, eine Big-Air-Rampe, eine Minirampe fürs Skating, eine Parcours-Freerunning-Area und viele andere Herausforderungen.

Über 700 Kilometer Wege für Mountainbiker, bei denen 13.000 Höhenmeter zu überwinden sind, warten im Stubaital auf ihre Bezwingung.

Aufgrund außergewöhnlicher thermischen Bedingen und natürlich auch wegen der spektakulären Aussicht, eignen sich die Berge des Stubaitals auch hervorragend als Gebiet für Paraglider und Drachenflieger. Dazu stehen Anfängern auch professionell geführte Flugschulen zur Verfügung.

Nicht zu vergessen die anderen Sportarten, wie Schwimmen, Tennis, Reiten und vieles mehr, die an Freizeitzentren oder Hotels angeboten werden.