Stubai – Land in den Bergen

In den Stubaier Alpen reiht sich ein 3.000er Gipfel an den nächsten. Mit acht Alpenvereinshütten und zahlreichen Jausenstationen mit und ohne Übernachtungsmöglichkeiten handelt es sich um ein sehr gut erschlossenes Gebiet. Die Region profitiert davon, dass sich die Saison über das ganze Jahr verteilt. Das Winterangebot geht nahtlos in die sommerlichen Möglichkeiten über. Aber auch die Vielfalt der Touristen ist breit gefächert. Senioren und Familien freuen sich über ansprechende Angebote genauso wie über Aktivitäten, die sie selbständig und individuell durchführen können. Damit geht auch ein wirtschaftlicher Aufschwung des Stubaitals einher. Ein zunehmender Bedarf ist auch für mehrtägige, geführte Touren zu verzeichnen, die nicht nur zu atemberaubenden Gipfeln, sondern auch zu sportlichen Grenzen und körperlichen Höchstleistungen führen.

Über die Touren in den Stubaier Alpen

Hochgebirgs-, Gletscher- und Hochtouren mit Snowboard, Skiern oder Bikes gehören zu den verschiedenen Tourvarianten, die in den Stubaier Alpen angeboten werden. Sie dauern durchschnittlich vier bis fünf Tage. Alle Guides sind sehr erfahren, fachspezifisch ausgebildet und hochmotiviert. Die Touren bieten soviel Service und Komfort wie möglich, wie zum Beispiel Gepäckservice, Materialverleih oder Transfermöglichkeiten ins Tal.

Ein weiterer Benefit liegt in einer kleinen Gruppengröße von sechs bis acht Personen, die eine individuelle Betreuung und das Gefühl einer familiären Gruppe steigert. Die Touren werden in ihren Anforderungen über eine Schwierigkeitsbewertung eingestuft, sodass dem Urlauber eine genau Einschätzung möglich wird. Die Kondition für die Touren wird separat bewertet.

Kleinere Touren lassen sich auch alleine oder in privaten Gruppen durchführen. Dazu gibt es quasi virtuelle Guides in Form von Tourenbeschreibungen, die einem helfen, sich alleine zurecht zu finden. Die Wegmarkierungen und Schilder sind beschreibungsgetreu und kontinuierlich bis zum Ziel aufgestellt. Auch hier muss die Ausrüstung stimmen, genauso wie die Kondition und die Bergkenntnis.

Aber welche Art von Touren auch gewünscht werden, es empfiehlt sich auf jeden Fall die Nutzung der kostenlosen Stubaital App.